Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/.sites/716/site1613/web/mangomost/wp-settings.php on line 520

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/.sites/716/site1613/web/mangomost/wp-settings.php on line 535

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/.sites/716/site1613/web/mangomost/wp-settings.php on line 542

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/.sites/716/site1613/web/mangomost/wp-settings.php on line 578

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/.sites/716/site1613/web/mangomost/wp-settings.php on line 18
Computer Projekt in Malawi » News

Archiv für die Kategorie „News“

Vortragsreihe an Schulen startet!!!

Montag, 19. April 2010

Sollten Sie interesse an einem Vortrag haben, setzten Sie sich bitte mit mir in Verbindung!!!
startbild

Rund 2 Jahre ist es nun her, dass ich in verschiedenen Schulen, Pfarren und Gemeinden war und Vorträge über meinen Zivilersatzdienst in Ghana/Afrika gehalten habe.

Wie Ihr von der Homepage bereits wisst, hat sich seit dieser Zeit viel in meinem Leben getan, worüber ich gerne wieder berichten möchte.

Zurzeit studiere ich SozioÖkonomie an der WU-Wien und besuche nebenbei den Lehrgang „Pioneers of Change – Lern und Werdegang für Akteure des Wandels“ (http://www.pioneersofchange.at).

Der Mix aus persönlichen Erfahrungen aus Ghana und Malawi sowie fundiertes Wissen in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit, freiwillige Auslandsdienste, HIV/AIDS, Globalisierung, Nachhaltigkeit und Interkulturalität möchte ich nützen und an Jugendliche weitergeben.

Daher habe ich eine neue Vortragsreihe gestartet, wo ich von meiner Zeit in Malawi berichten werde und auch globale Probleme unserer Zeit ansprechen möchte!

Dabei soll auch Platz für persönliche Beiträge und Problemlösungsvorschläge der Schüler und Schülerinnen gegeben werden!

Im Vortrag möchte ich den Schülern und Schülerinnen Mut zusprechen, auch selbst aktiv zu werden und sich mit ihren eigenen Stärken für ein gerechteres Leben einzusetzen!

Der Vortrag ist auf 2 Schuleinheiten abgestimmt und kann bei Bedarf individuell angepasst werden.

Über nähere Details können wir uns bei einem persönlichen Gespräch unterhalten.

Sollten Sie interesse an einem Vortrag haben, setzten Sie sich bitte mit mir in Verbindung!!!

Ich freue mich darauf!!!

Freundliche Grüße,

Thomas Strasser

KONTAKT:
tel.: +43 (0)660 / 5282550
e-mail: thomas.strasser@gmail.com

“Pioneers of Change”

Montag, 19. April 2010

Pioneers of Change Logo

Seit 2 Monaten besuche ich nun den Lehrgang “Pioneers of Change”.

Da ich sehr begeistert bin vom Kurs, möchte ich Euch diesen kurz vorstellen.

Beim Kurs geht es vor allem darum, mit Unterstützung von Experten/Innen möglichst praxisnahe die Fähigkeiten zu erlernen, um selbstständig ein Projekt, eine Organisation oder Unternehmen aufzubauen.
Die Schwerpunkte liegen dabei auf Projektmanagement, Organisation, Kommunikation, Vernetzung und NACHHALTIGKEIT!!!
Der Pool an Vortragenden reicht dabei von professionellen Wirtschaftstrainer/Innen über Trainer/Innen und Vortragende im Bereich Nachhaltigkeit und Ökologie.

Mehr Informationen zum Kurs und zur Teilnahme findest du auf http://www.pioneersofchange.at!

Schöne Grüße,
euer Thomas

Gemeinsam gegen Ausländerfeindlichkeit

Dienstag, 26. Mai 2009

Auf user Mangmost-Homepage soll auch platz für kritische Beiträge aus Österreich sein und so möchte ich euch heute eine Aktion von meinen Freunden vorstellen.

Dazu ein Auszug aus der E-Mail:

Hallo Leute!

Christian Jordan und ich, Karina Neuhofer - ab jetzt auch besser bekannt unter “CCC - Christl and Carry Cooperation” ;-) - haben heute ein ganz besonderes Anliegen an euch!

Aufrund der momentan wieder recht aktuellen Feindlichkeit gegenüber unseren Mitmenschen nicht-österreichischen Abstimmung, haben wir sehr viel diskutiert.

Und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir gerne neben Demonstrationen und öffentlichen Statements ein …. PERSÖNLICHES STATEMENT abgeben wollen. Und dieses Statement ganz selbstverständlich in unseren Alltag, auf die Uni, zum Fortgehen, zum Laufen, zum Capoeira, in die Kirche, zuhause reintragen!!

Die Idee ist zwar nicht ganz neu - aber wir haben uns gedacht, wir gestalten ein T-Shirt.
Damit das ganze - obwohl “persönliches Statement” - trotzdem keine Einzelaktion bleibt, haben wir uns einen Wettbewerb ausgedacht.

So und jetzt kommt ihr ins Spiel:
Wir sammeln bis diesen Sonntag, 24. Mai 2009 echt gute Sprüche, Wünsche, Texte, die
- gut auf ein T-Shirt passen
- klar und deutlich aussagen, dass wir gegen Rechtsradikalismus, Ausländerfeindlichkeit, Menschenhetze - für Gleichberechtigung, Anerkennung der Menschenrechte, etc. sind
- die sich aber nicht auf Ebene eines Strache-Plakats bewegen (d.h. diesemal Gleichem nicht mit Gleichem gegenübertreten)
- die sich ev. auf “überparteilicher Ebene” ausdrücken

Und wir haben vollstes Vertrauen darauf, dass da nicht nur EINE gute Idee kommt - sondern wahnsinnig viele.

Drum gibts danach den Wettbewerb!
Die Jury seid wieder ihr!
Wir sammeln die Ideen und ihr könnt dann abstimmen!

Der Gewinnerspruch kommt dann auf T-Shirts, die natürlich jeder von euch bei uns bestellen kann, und auch SOLL! ;-)
Der Preis der Shirts wird sich so um bewegen.
(Wir suchen selbstverständlich Shirts aus, die auch Mädls anziehen können - wie Christl so schön sagte “nein, diese Mehlsäcke für Mädls, die’s da sonst immer gibt, sind ja nix”)

Ach ja, und das Wichtigste hätten wir jetzt fast vergessen!
Der Einsender des Gewinnerspruchs bekommt sein T-Shirt GRATIS, … und ….
ein Bierchen (oder auch zwei) mit Christian und Karina (oder mit einem der beiden, wie halt gewünscht ;-))!!!

Also Leute, danke fürs Zuhören, danke fürs Mitmachen! Wir zählen auf euch!

Verändern! Jetzt!

CCC
Christian und Karina

Grüße aus Wien

Donnerstag, 21. Mai 2009

Lieber Christoph, lieber Major Tom!

Mittlerweile wird es auch bei uns wieder warm, und so nutzten wir den heutigen Sonnentag um gemeinsam zu picknicken, slacklinen, baden und singen. Für euch haben wir uns was ganz spezielles überlegt - ein Liedlein!

Es grüßen euch ganz herzlich aus Wien

Karina & Georg & der Rest der Meute

Eine volle Woche

Samstag, 16. Mai 2009

Hallo liebe Freunde Zuhause,

bin gerade von unserem Workshop Heim gekommen und “tschecke” noch schnell meine E-Mails.
Da ich soviele gute Rückmeldungen zum “Neustart” unserer Homepage bekommen habe, kann ich mir einen kleinen Eintrag nicht verkneiffen.

Bein uns ist gerade einiges los…
Schon letztes Wochenende haben wir das ganze Wochenende in einem Workshop verbracht, wo ich unsere Lehrerkollen von Freitag bis Sonntag in IT (Windows Server 2003 + Netzwerktechnik) unterrichtet habe.
Unter der Woche unterrichte ich von der Früh bis am Nachmittag immer meine IT3 Klasse und am Abend wieder unsere Lehrerkollegen.
Von Freitag Nachmittag bis heute spät abends habe ich dann wieder einen Workshop für unsere Lehrer gehalten. Es ist wichtig, die Lehrer bestmöglich einzuschulen und vorzubereiten - da unsere letzte Halbzeit im Projekt schon angebrochen ist.

Christoph war die ganze letzte Woche mit dem einrichten unserer neuen Computerwerkstatt beschäftigt und hat gestern Nacht sogar mit unseren Tischlerkollegen durchgearbeitet!!! Heute hat das ganze schon sehr gut ausgeschaut und bald sind sie mit der Einrichtung fertig. Werkzeug und Computer haben wir schon angekauft und stehen für den Start bereit!

Es ist schön mitzuerleben, wie die “Saat” unseres Projektes schön langsam aufgeht und die ersten Früchte hervorkommen.

Ihr seht also, bei uns tut sich was. Christoph der Bauleiter und ich der Lehrer!

Jetzt gehe ich aber ins Bett und freue mich schon, dass ich morgen meine Freunde David und Kathi vom Flughafen abholen werde. Montag geht dann das ganze Programm von vorne los, bevor wir dann am Dienstag - Mittwoch  gespannt auf das Ergebnis der Präsidentschaftswahl warten.
euer Thomas

Neue Berichte online

Donnerstag, 14. Mai 2009

Hallo liebe Leute!

Habe heute die ganze Nacht, mit einer Internetverbindung die eigentlich zum Einschlafen wäre, am Laptop verbracht, damit ich euch wieder einmal Berichte und Infos aus Malawi liefern kann.

Darum gibt es jetzt neben einem Bericht über die “Erntezeit” und Informationen zur bevorstehenden “Präsidentschaftswahl” auch einen Film über unserer IT-Ausbildung zum Anschauen.

Viel Spaß und ich freue mich auf Rückmeldungen!

Schöne Grüße, Thomas

PS: Wir haben heute einen Holiday, weil heute der Geburstag vom ersten malawischen Präsidenten Mr. Kamuzu Banda ist. Wir werden den Tag heute bei einem Schüler Zuhause verbringen, der uns eingeladen hat seine Familie zu besuchen!

Wieder ONLINE…

Montag, 27. April 2009

… herzlich willkommen zurück auf unserer Infopage. Ab jetzt gibts wieder regelmäßige News von uns zwei aus Malawi.

Mittlerweile liegt unsere Homepage auf einen sicheren Webhost, wir hoffen damit einen Aufall in Zukunft vermeiden zu können.

Das es schwierig ist aus Malawi ein solches Problem zu beheben, kann sich jeder vorstellen der schon mal hier war. :-)

Genug geschrieben, ab jetzt gibts wieder Berichte.

herzliche Grüße aus Malawi,

Christoph und Thomas

cimg1597

Statusbericht aus Malawi

Montag, 8. Dezember 2008

Wir hatten Probleme mit unserem Server. Darum sind wir gerade dabei, die ehemaligen Inhalte wieder herzustellen. Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld
lg euer Mangomost Team