Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/.sites/716/site1613/web/mangomost/wp-settings.php on line 520

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/.sites/716/site1613/web/mangomost/wp-settings.php on line 535

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/.sites/716/site1613/web/mangomost/wp-settings.php on line 542

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/.sites/716/site1613/web/mangomost/wp-settings.php on line 578

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/.sites/716/site1613/web/mangomost/wp-settings.php on line 18
Computer Projekt in Malawi» Blogarchiv » Wow… ich bin begeistert von meinen Schülern!

Wow… ich bin begeistert von meinen Schülern!

Es ist schon außerordentlich, was sich die letzten 4 Wochen bei uns abgespielt hat.

Umso näher es an das große Exam nächste Woche geht, umso mehr werden wir zu einer Einheit. Ich kann mich nur wiederholen… ich habe soetwas noch nicht erlebt!

Meine Klasse und ich, zusammen mit meinen 3 IT-Lehrer-Kollegen, die jetzt auch als Schüler in der Klasse sitzen, sind mittlerweile so stark zu einer Einheit zusammen gewachsen, dass jeder Tag gerade für mich ein Erfolgserlebnis für sich wird.

Wir bereiten uns sehr angestrengt und ernsthaft auf unser Exam vor. Doch es ist viel weniger Stress als zuvor. Jeder ist gut drauf und wir haben viel mehr Spaß als jemals zuvor in der Klasse. Man merkt einfach, dass die vielen Gruppendynamischen Spiele Früchte tragen. Die Schüler sehen sich gerade selbst nicht mehr wirklich als Schüler, viel mehr sind wir Freunde, die das gleiche Ziel verfolgen –> nächste Woche das große Microsoft Exam zu schaffen. Jeder für Jeden und Alle für Alle! Das ist unser Motto und es ist eine Freude dabei zu sein. Jetzt geht es um Details und die gehören ordentlich vorbereitet! Und das versuche ich auch zu machen!
Für die Schüler ist das Exam eine rießen Sache.

Die Lehrer sind auch voll bei der Sache und begeistert vom Unterricht. Das motiviert umso mehr und gibt mir super Rückhalt für meinen Unterricht.

Die meißten meiner Schüler kommen von sehr ärmlichen Verhälnissen und haben es jetzt selbst in der Hand, es vom nichts zum begehrten IT-Techniker mit einem fixen Arbeitsplatz und gutem Einkommen zu bringen. Das ist viel mehr, als nur ein Arbeitsplatz. Dieser Arbeitsplatz kann eine ganze Familie ernähren und meine Schüler sind sich ihrer Verantwortung für die ganze Familie auch bewusst. Bei Arbeitslosenverhältnissen von ca. 60% im Land ist es keine Selbstverständlichkeit, als Arbeiter so gefragt zu sein!
Nächste Woch werden wir sehen, wie es ausgeht. Das Exam ist wirklich eine große Hürde, die es zu meißtern gilt. Wahrscheinlich werden es nicht alle schaffen. Doch wir haben zusammen unser bestes gegeben und das stärkt ungemein, auch wenn manche ein zweites Mal antreten müssen. Gelernt haben sie allemal sehr - sehr viel!!!

Ich bin sehr stolz auf meine Schüler und freue mich hier zu sein und mein bestes für ein gutes gelingen beitragen zu können.

Euer Thomas

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.