Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/.sites/716/site1613/web/mangomost/wp-settings.php on line 520

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/.sites/716/site1613/web/mangomost/wp-settings.php on line 535

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/.sites/716/site1613/web/mangomost/wp-settings.php on line 542

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/.sites/716/site1613/web/mangomost/wp-settings.php on line 578

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/.sites/716/site1613/web/mangomost/wp-settings.php on line 18
Computer Projekt in Malawi» Blogarchiv » Unschlagbar… 8 von 8 Schüler/Innen haben es bereits geschafft!!!

Unschlagbar… 8 von 8 Schüler/Innen haben es bereits geschafft!!!

Meine Stimme ist heiser und die ganze Schule steht auf dem Kopf… bereits 8 Schüler haben das große Ziel, das MCP Zertifikat zu erlangen, mit pravur geschafft! Alle die bis jetzt angetreten sind dürfen sich offiziell MCP nennen. Wir freuen uns sehr und vor lauter Freude und gejauchse ist meine Stimme schon sehr heißter geworden. Immerhin läuft das jetzt schon seit 4 Tagen so!

kondwanitomnewhorizon

Unser erster Kandiat Malimba hat es geschafft!

Die MCP Prüfung wird an einem offiziellen Microsoft Center in Lilongwe abgehalten. Dort steht ein zertifizierter Computer, wo ein Prüfungsprogramm läuft und nur an diesem Computer darf die Prüfung unter genauen Vorschriften erfolgen.

exam-center

Malimba am Computer bei der Prüfung im Prüfungszentrum

Die Prüfung besteht aus vielen theoretischen Fragen und praktischen Simulationsfragen, die alle am Computer absolviert werden müssen. In den 3 - 4 Stunden (variiert bei jeder Prüfung), wird den Schülern/Innen einiges abverlangt! Immer 2 am Tag können antreten - mehr geht sich nicht aus. Unser Prüfungszeitplan läuft daher noch bis nächsten Dienstag, bis alles (hoffentlich) durch sind!

Meine Schüler ernten gerade die Früchte ihrer harten Arbeit. Viele, haben zum ersten Mal gesehen, was es heißt, richtig anzupacken und das beste zu geben. Umso mehr freuen wir uns, dass sie jetzt dafür die Früchte ihrer harten Arbeit ernten können!

Unser beschwerliche Weg über einige Bergrücken zum Gipfel... zu unserer positiven Prüfung!

Das Plakat in unserer Klasse hat unseren Schülern den Weg gezeigt. Sie wussten immer, wo wir gerade stehen. Am Bild, unser beschwerlicher Weg über einige Bergrücken zum Gipfel... zu unserer positiven Prüfung zum IT-Techniker!

Für sie ist es mehr, als nur einen Schulabschluss zu erlangen. Sie merken, dass mit harter Arbeit alles im Leben möglich ist. Keiner von den Burschen und Mädls hat vor ein paar Monaten geglaubt, dass sie es schaffen können. Zu hoch war die Hürde und die meißten dachten wohl…. “ja ja, der Weiße hat ja keine Ahnung, wenn er uns immer erzählt, dass wir es schaffen werden”! Und jetzt haben sie das Exam in der Tasche und sind somit zu einem vielbegehrten und hochwertigen IT-Techniker geworden, mit sehr guten Job- und Verdienstaussichten - in Malawi!

Für mich heißt es jetzt, den Schülern Boden unter den Füßen zu geben und sie nach den Erfolgen nicht abheben zu lassen. Es sind noch immer 7 Prüfungen (inkl. Lehrern) zu meißtern und die Prüfungen sind alles andere als einfach! Wenn man nicht voll und ganz konzentiert ist, fällt man durch! Ich habe es meinen Schülern in etwa so erklährt (in englischer Sprache natürlich): “des is so, wie wennst mit ana Schlange spüst, wennst ned gaunz genau aufpasst, daun beißts di”!!!

Mit dieser Erklährung hat es ein jeder Verstanden, um was es geht. Wir denken nur von Exam zu Exam und versuchen uns so gut es geht jetzt mental darauf einzustellen. Mit einem sicheren Gefühl, konzentriert zur Prüfung antreten, dass ist unser Ziel und hat uns jetzt schon 8 MCPs eingebracht.

Bitte denkt auch in den folgenden Tagen noch an uns und haltet den restlichen Schülern auch noch ganz fest die Daumen!

Danke, euer Thomas

geschafft-kondwanib

Kondwani, zeigt stolz sein Zertifikat in die Kamera. Er hat es geschafft.... jetzt gehört er zu den Top IT-Technikern im Land und kann damit etwas großes aus seinem Leben machen. (auf diesem Foto "noch" mit Haaren)

congratulations

Ein Schüler wird nach seinem Exam in der Schule herzlich empfangen. Die ganze Klasse freut sich über den Erfolg eines Mitschülers !!! Alle für Alle und Jeder für Jeden!!!

Our first Lady Ellen, noch ganz aus dem Häusl...

Our first Lady Ellen, sie kann es noch gar nicht glauben und ist ganz aus dem Häuschen...

francis1

Francis darf sich in unserem Gipfelbuch eintragen. Er hat es bis ganz hinauf geschafft.

franis-is-explaining

Francis erklährt, welche Fragen er bei seiner Prüfung bekommen hat. Alle hochen konzentriert zu! Wieder heißt es "Jeder für Jeden, Alle für Alle"!

kondwani-during-the-hair-cut

Kondwani sagte, bis er das Zertifikat hat, schneidet er sich die Haare nicht mehr! Natürlich war das ein gelungenes Fressen, ihm nach seinem so erfolgreichen Exam, gleich die Haare abzuschneiden. Es war ein rießen Spaß für die ganze Klasse!

Harry hat heute das Exam geschrieben und bereitet sich nur 2 Studen nach seinem Exam schon wieder auf das nächste Exam vor! Das Feuer brennt in einem Jeden und sie wissen, jetzt geht es erst richtig los...

Harry hat heute das Exam geschrieben und bereitet sich nur 2 Studen nach seinem Exam schon wieder auf das nächste Exam vor! Das Feuer brennt in den Schülern/Innen und sie wissen, jetzt geht es erst richtig los...

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.